So lässt sich das Wohnzimmer platzsparend einrichten

kleines Wohnzimmer
Foto: MargJohnsonVA via Twenty20

Die Einrichtung der eigenen Wohnung kann mitunter zeitintensiv und anstrengend werden. Wenn es dann auch noch um kleine Räume geht oder diese zusätzlich noch Besonderheiten wie Schrägen oder Balkonfenster haben, kann die Einrichtung richtige Arbeit sein. Dabei gibt es so manche Tipps und Tricks, die man bei der Einrichtung der eigenen Wohnung beherzigen kann.

Auch kleine Wohnzimmer lassen sich stilvoll einrichten

Wenn es um die Einrichtung geht, stellen kleine Zimmer immer eine Herausforderung dar. Dadurch, dass der Platz knapp ist, muss man seine Ideen häufig umwerfen und schafft es nicht, den ersten Wunsch zu verwirklichen. Daher sollte man sich gerade bei kleinen Zimmern immer zuerst mit dem Raummaß und eventuellen Besonderheiten beschäftigen. Diese können am Ende nämlich gerne einen Strich durch die Rechnung machen. Sollte es sich um den Raum, um das Wohnzimmer handeln, muss man sich zuerst mit dem Maß beschäftigen (Lesetipp: Dachschrägen clever nutzen). Wie sollen sonst am Ende TV-Bank, Kommode und Sofa reinpassen?

Das Problem beim Einrichten von kleinen Räumen

Kleine Räume haben andere Voraussetzungen als große Räume. Das liegt vor allem daran, dass in den kleinen Räumen die Möbel viel stärker zur Geltung kommen. Dadurch sollte man jeden Einrichtungsgegenstand sorgfältig auswählen. Sticht dieser direkt ins Auge, sollte der Gegenstand oder das Möbel ansprechend und funktional gleichermaßen sein. Ansonsten macht man sich mit der eigenen Einrichtung in kleinen Räumen wohl keine Freunde.

Platz in kleinen Räumen ideal einsparen

Hat man einen Raum vor sich, der klein ist und trotzdem stilvoll eingerichtet werden soll, sollte man sich in jedem Fall mit 2-in-1 Möbeln beschäftigen. Diese haben die besondere Funktionalität, dass man sie für mehrere Sachen verwenden kann. So wird zum Beispiel ein Sofa zu einem Klappbett oder eine TV-Bank zu einer Kommode. Durch diese Art von Möbeln lässt sich in jedem Fall sehr viel Platz sparen, was in kleinen Räumen bestens zur Geltung kommt.

Welche Möbel müssen in einem Wohnzimmer vorkommen?

Das Wohnzimmer ist nach dem Schlafzimmer der Ort, an dem wir die meiste Zeit verbringen. Dazu ist es der Raum, an dem wir die meiste aktive Zeit verbringen, da man im Schlafzimmer in der Regel eine lange Zeit lang schläft. Daher sollte das Wohnzimmer so eingerichtet sein, dass man sich wohlfühlt. Zu einer klassischen Wohnzimmereinrichtung zählt in jedem Fall die Couch, das Sofa, die TV-Bank, Regale, Stühle und Sessel. Aber auch Kleinigkeiten wie ein Couchtisch oder ein kleines Eckregal dürfen in diesem Raum nicht fehlen.

Welche Möbel sind ideal für kleine Räume?

Für kleine Räume eignen sich funktionale Möbel, die vielleicht sogar mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen. So kann man sich zum Beispiel auf Sofas freuen, die gleichzeitig auch eine Bettfunktion haben oder Möbel nutzen, die funktional sind und gleichzeitig auch viel Stauraum bieten. Gerade in kleinen Räumen ist es sehr wichtig, einfach und schnell Stauraum zu schaffen. Das klappt am besten mit den passenden Möbeln und sorgt dafür, dass der Raum am Ende vielleicht gar nicht mehr so klein erscheint. Ein Blick zu den passenden Möbeln im Internet könnte dabei immer sehr hilfreich sein.

Funktionale und schöne Möbel online kaufen

Im Internet gibt es eine breite Auswahl, wenn um ansprechende und funktionale Möbel geht. Dabei ist die Auswahl schier grenzenlos. Besonders schön ist hier auch die große Auswahl an kleinen Möbeln und an 2-in1-Möbeln. Diese sind besonders gut geeignet für kleine Wohnräume. Die Möbel lassen sich individuell auf die Raumgröße anpassen. Dadurch entsteht ein optisch einwandfreies Gesamtbild. Schafft man sich online einen Überblick über verschiedene Wohnzimmermöbel, kann man sich die besten Produkte direkt auf den Webseiten aussuchen.

Mehr Platz dank funktionaler Möbel

Funktionale und optisch ansprechende Möbel machen den Unterschied, wenn es um kleine Räume geht. Ist es das Wohnzimmer, was gar nicht so groß ist, muss man eine platzsparende Lösung finden, die es in jedem Fall gibt. Ein Blick ins Internet und zu den bewährten Shops reicht in der Regel aus, um auch kleine Zimmer funktional und schön einzurichten.