Teppiche: Unnötige Dekoration oder essenziell für das Haus?

Verschiedene Teppiche im Geschäft
Foto: severija / depositphotos.com

In modernen Häusern und Wohnungen finden sich neuerdings häufiger Naturstein oder Fliesen. Vor allem glänzende Bodenbeläge werden immer beliebter, während bis vor wenigen Jahren noch der enorme Putzaufwand gescheut worden ist.

Auffällig ist jedoch, dass beinahe jedes dieser Häuser und Wohnungen entsprechend einen Teppich einsetzt. In diesem Beitrag erklären wir, weshalb ein Teppich auch dazugehört und welche Vorteile sind dadurch ergeben.

Warum ein Teppich so wichtig ist

Ein Teppich ist vor allem dafür da, um Schmutz aus der Wohnung fernzuhalten und Abnutzungsspuren zu verringern. Vor allem bei Echtholz-Treppen ist das wichtig, denn hier würden sich vor allem Kratzer relativ schnell zeigen. Zudem wird der Teppich damit auch zu einem Wegweiser, denn auch bei schlechten Lichtverhältnissen wären diese zu erkennen.

Fachseiten wie Teppich.de oder das Magazin schoener-wohnen.de zeigen, wie Teppiche auch als Dekoration eingesetzt werden können. Vor allem in neumodischen und klassischen Einrichtungsstilen kommen die richtigen Läufer zur Geltung. Diese Elemente sorgen für einen wohnlichen Eindruck und geben somit direkt das Gefühl, endlich zu Hause zu sein.

An kalten Tagen halten die Teppiche vor allem auch sehr warm. Doch das sind nicht die einzigen Vorteile, denn sie sind äußerst pflegeleicht und widerstandsfähig. Wenn die regelmäßige Reinigung nicht vergessen wird, dann hält der Teppich auch entsprechend über Jahre oder gar über Jahrzehnte hinweg.

Warme Füße im Badezimmer

Mittlerweile haben einige Badezimmer auch eine Fußbodenheizung, aber diese wird nur selten verwendet. Vor allem in der Früh, wenn es schnell gehen muss, schaltet niemand vorher die Heizung ein. Oftmals wird auch aus Kostengründen darauf verzichtet.

Wiederum andere nutzen die Funktion gar nicht, weil sich doch der Teppich im Badezimmer befindet. Nach der Dusche sorgt so ein Vorleger für entsprechend warme Füße. Die kalten Fliesen werden damit gar nicht berührt.

Zugleich schützt der Badezimmer-Teppich vor Wasserflecken, das ist vor allem in Gebieten mit kalkhaltigem Wasser ein größeres Problem, wenn darüber hinaus sich auch noch dunkle Fliesen an der Dusche befinden.

Mehr Sicherheit durch einen Teppich

Sowohl im Wohnzimmer als auch im Kinderzimmer sorgt ein Teppich sogar für mehr Sicherheit. Wenn Kinder soeben das Gehen erlernt haben, dann neigen sie noch immer dazu, zu fallen. Anstatt dass sie auf den harten Boden fallen, wird der Fall durch einen Teppich entscheidend gedämpft. Daher sind vor allem die bekannten Kinderspielteppiche sehr gefragt.

Ein Teppich ist auch entsprechend rutschfest, weshalb zum Beispiel eine Decke überhaupt keine Alternative ist. Der Teppich sollte aber, wenn er als Dekoration dient, eine zuverlässige Beschichtung auf der Rückseite haben. Es empfehlen sich hier vor allem Kunststoffflächen.

Welche Art von Teppich ist im Trend?

Die Wahl des richtigen Teppichs ist nicht von momentanen Trends abhängig, sondern vor allem vom eigenen Geschmack. Es gibt viele Arten von Teppichen, die sicherlich sehr gut in die Wohnbereiche integriert werden können.

Hierzu zählen auch starke Farben. Teppichboden wird vor allem von Menschen bevorzugt, welche Farbe ins Haus bringen wollen. Hierfür aber den Boden herausreißen ist sicherlich aber nicht die kostengünstigste Idee. Daher können Teppiche mit knalligen Farben auch als Deko-Elemente verwendet werden.

Weiterhin sehr beliebt sind Schwarz-Weiß-Teppiche, denn sie ergeben ein elegantes Kontrastpaar. Diese Art gibt es in verschiedenen Musterungen und mit oder ohne Fransen. Das passt vor allem auch zum Vintage-Look.

Fazit

Teppiche sind als Dekoration durchaus sehr sinnvoll und äußerst preiswert. Teppiche lassen sich vor allem zu jedem Einrichtungsstil kombinieren und die Pflege nimmt kaum Zeit in Anspruch. Somit sind diese Elemente in Single-Haushalten als auch bei Familien zurecht sehr beliebt.