Bitu Terrazzo: Individueller Bodenbelag aus Gussasphalt

Gussasphalt in Hotel-Lobby
Gussasphalt muss nicht grau sein - Foto: haveseen / depositphotos.com

Steinbelag ist grau und kalt? Bitu Terrazzo ist genau das Gegenteil: es handelt sich um einen geschliffenen Gussasphalt-Nutzestrich, der nicht nur farblich individuell gestaltet werden kann, sondern darüber hinaus auch einige nennenswerte Vorteile bietet.

Der Gussasphalt ist geschliffen und besteht aus Sand, Splitt sowie als Bindemittel Hartbitumen. Er ist bereits nach etwa 3 Stunden begehbar und nach etwa 4 Stunden ausgehärtet. Damit entstehen kaum Verzögerungen bei geplanten Bauvorhaben.

Bitu Terrazzo gibt es klassisch in Betongrau sowie in hellem Beige, was es besonders natürlich wirken lässt. Wer mehr Farbe wünscht, wird bei Bitu Terrazzo Color fündig. Das Bindemittel wird mit Pigmenten in Wunschfarbe eingefärbt, Glas und verschiedenfarbiger Split hinzugefügt.

Egal ob farbig oder klassisch: Jeder Bitu Terrazzo ist ein Unikat in seiner Zusammensetzung. Das macht jedes Bauprojekt einzigartig!

Vorteile des Materials

Anders als viele andere Bodenbeläge ist Bitu Terrazzo angenehm warm an den Füßen. Das macht ihn nicht nur für öffentliche Gebäude und deren Eingangs- oder Bürobereiche verwendbar, sondern ebenso für private Wohnungen und Häuser. Zudem lässt er sich durch die Wahl der Pigmentierung individuell an den Einrichtungs- und Baustil anpassen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Bitu Terrazzo auch für Fußbodenheizungen geeignet ist. Das ist besonders im privaten Bereich ein erheblicher Pluspunkt.

Wie wird Bitu Terrazzo verlegt?

Es handelt sich bei Bitu Terrazzo um einen Gussasphalt-Estrich, der mit einer Temperatur von 240° verlegt wird. Durch die fugenlose Verlegung bietet sich dieser Bodenbelag besonders für große, gewölbte und verwinkelte Flächen an. Die hohe Verarbeitungstemperatur setzt jedoch voraus, dass nicht entfernbare Bausubstanzen und Einrichtungsobjekte der vorübergehenden Hitzebelastung standhalten können.

Dass er zudem zeitnah begehbar ist, macht ihn für stark frequentierte Flächen interessant, die nur kurzzeitig abgesperrt werden können. Nach der Verlegung und Trocknung können beliebig Trockenbauwände errichtet sowie wieder entfernt werden, ohne den Bodenbelag zu beschädigen.

Bei Temperaturen unter 5° kann es bei der Trocknung zu Rissbildung kommen. Daher bietet es sich an, insbesondere bei Rohbauten die Verlegung in die warmen Monate einzuplanen oder entsprechende Heizungen aufzustellen. Auf der Herstellerseite gibt es ein spezielles Merkblatt als Download, welches alle wichtigen Punkte anspricht, die bei der Planung zu beachten sind.

Welche technischen Eigenschaften verbergen sich hinter Bitu Terrazzo?

Dieser Nutzestrich bietet alle positiven Materialeigenschaften, die auch andere Gussasphalte aufweisen.

Je nachdem, wo Bitu Terrazzo zum Einsatz kommen soll, kann er mit oder ohne Trittschalldämmung verlegt werden. Da der Bodenbelag 3 bis 4 Zentimeter dick ist, werden Trittgeräusche ohnehin gemindert. Durchschnittlich wird etwa 3% Schall durch den Belag verschluckt, also nicht reflektiert.

Für öffentliche Gebäude ist der Estrichbelag besonders durch seine hohe Belastbarkeit interessant: Er ist nahezu dicht gegenüber Gas und Wasserdampf und hält auch achtlos weggeworfenen, glühenden Tabakwaren Stand. Schweißperlen sind ebenso kein Problem wie die kurzzeitige Belastung mit kochendem Wasser.

Damit eignet er sich für nahezu alle Bereiche in öffentlichen Gebäuden, genauso für Veranstaltungs- und Messehallen, Schulen, Gastronomie und für bestimmte Industriezwecke. Je nachdem, wie die Oberfläche behandelt wurde, erreicht sie die Bewertungsgruppen 9-11 der DIN 51130 für Arbeitsbereiche mit erhöhter Rutschgefahr.

Eher für den Schwimmbadbereich ausschlaggebend ist die Bewertung nach DIN 51097 für Nassbelastete Barfußbereiche. Dort erreicht Bitu Terrazzo die Einstufungen A bis C, je nachdem, wie die Oberfläche geschliffen wurde.

Alle weiteren technischen Materialeigenschaften werden ausführlich auf der Homepage des Herstellers aufgeführt und sind dort frei einsehbar.

Bitu Terrazzo, der Allzweck-Bodenbelag

Durch seine vielen positiven Materialeigenschaften sowie die Möglichkeit der schnellen, unkomplizierten Verlegung, ist Bitu Terrazzo nahezu überall einsetzbar. Wird er, entsprechend der Vorgaben des Herstellers, gepflegt und regelmäßig versiegelt, erhält der Bodenbelag seine Eigenschaften viele Jahre bei.

Da viele Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden sind, unterscheidet sich teilweise auch die Pflege sowie die Belastbarkeit. Daher sollte stets abgeklärt werden, ob der Wunschboden auch die nötigen Anforderungen erfüllt.