Kreative Ideen für ein Gartentrampolin

Mädchen auf Trampolin
Foto: www.trampolin-profi.de

Ein Trampolin im Garten gehört heutzutage schon fast zur Standardausrüstung von Familien. Dabei gibt es die klassischen Trampolingestelle auf Beinen oder aber auch die etwas schöner integrierten Bodentrampoline, die jeden Garten noch wertiger aussehen lassen ohne das Gartenbild zu stören. Wer schon ein Trampolin besitzt, der kann außer dem großen Hüpfspaß darauf noch andere Ideen damit verwirklichen. Das weiche Sprungtuch lädt perfekt zum Chillen und Entspannen ein und die nächste Übernachtungsparty unter freiem Himmel könnte doch glatt einmal auf dem Trampolin stattfinden. Was man noch so alles mit einem Gartentrampolin anstellen kann, das möchten wir heute mit diesem Artikel zeigen und Lust auf noch mehr Springspaß im Garten machen.

Filmabend mit Popcorn & Co.: das Trampolin wird zum Kinosessel

Der nächste Kindergeburtstag steht an und Sie suchen noch eine lustige Sache zum schönen und gemeinsamen Ausklang des Tages? Dann nehmen Sie doch einfach sämtliche Kissen und Decken vom Sofa und machen Sie es Ihren Kindern samt Freunden auf dem Trampolin gemütlich. Dazu läuft ein Lieblingsfilm und knabbern dürfen die Kids leckeres Popcorn. Wenn was daneben geht, freuen sich die Vögel im Garten und Mama & Papa kuscheln sich bestimmt auch gerne später für einen Film auf das weiche Sprungtuch des Trampolins – unterm Sternenhimmel wird der Kinoabend bestimmt besonders romantisch.

Übernachtungsparty auf dem Trampolin: ruckzuck eine gemütliche Höhle bauen

Es gibt in der Tat spezielle Zeltaufbauten, die man schnell einmal auf dem Trampolin platzieren kann, um darauf zum Beispiel gemütlich zu übernachten. Aber man kann ein Trampolin auch selbst mit ein paar Handgriffen in eine gemütliche Kuschelhöhle umbauen. Dafür benötigt man nur ein paar große Decken, Kissen und vielleicht noch eine Lichterkette für gemütliche Stimmung und für eine bessere Sicht im Dunkel der Nacht. In so einer selbstgebauten Höhle lässt es sich prima übernachten und der Rücken tut am nächsten Morgen hier bestimmt niemandem weh, denn das federnde Sprungtuch ist zugleich eine gute Matratze!

Tipp: Neben zahlreichen Decken und Kissen kann man ein Trampolin auch mit einem Betthimmel verkleiden. Das sieht nicht nur schön aus, sondern schützt im Sommer sogar vor Mücken. Einfach über das Sicherheitsnetzgestänge spannen – fertig ist das Beduinenzelt im Garten!

Jetzt kommt der Rasensprenger ins Spiel: Wasser marsch!

An richtig heißen Tagen ist ein Wassersystem fürs Trampolin die Rettung. Es sorgt für eine Abkühlung und Kinder können dabei viel Spaß haben. Sprinkleranlagen für unter das Trampolin gibt es im Handel – aber auch der normale Rasensprenger kann hier gut eingesetzt werden und sorgt für Planschspaß auf, neben und unter dem Trampolin. Aber bitte Vorsicht – zu nass sollte das Sprungtuch nicht werden, damit niemand ausrutscht und sich verletzt beim Wasserspaß.

Übrigens: dem Rasen unter dem Trampolin kommt der Rasensprenger bestimmt auch mal wieder zugute!

Luftballon-Schlacht wird auf dem Trampolin ein Riesenspaß

Wie wäre es mit einer Luftballonschlacht auf dem Gartentrampolin? Hierfür kann man extra viele Luftballons aufblasen und damit das Trampolin samt Fangnetz auffüllen. Sie werden feststellen, das ist ein großer Spaß nicht nur für kleine Kinder. Wen zerplatzende Luftballons stören, der kann auch kleine weiche Bälle verwenden und herrlich eintauchen ins ganz private Bällebad. Für kleinere Kinder ein großer Spaß, der alle Sinne weckt.

Heute darf mal gekritzelt werden: Kreide aufs Sprungtuch

Hüpfkästchen-Spiele, lustige Bilder & Co. – auf dem Sprungtuch des Trampolins kann auch mal Straßenkreide zum Einsatz kommen. Der Vorteil: der nächste Regen oder der Gartenschlauch spritzen die Kunstwerke ruckzuck wieder ab und das Malen kann von vorne beginnen.

Zum Ball-Profi werden: Basketball auf dem Trampolin

Das man auf einem Trampolin super gerade Basketball spielen kann, ist kein Geheimnis mehr. Die Korbleger sind hier – dank federnden Untergrund – auch für kleine Leute kaum ein Problem. Es gibt sogar extra fürs Trampolin spezielle Trampolinkörbe fürs Anbringen am Sicherheitsnetz – so wird die nächste Sport Eins schneller erreicht und das Trampolin wird auch für große Jungs und Mädels wieder so richtig spannend und interessant.

Spieleabend auf dem Trampolin – hier gibt es zahlreiche lustige Ideen

Ein Spieleabend muss nicht zwangsläufig auf der Terrasse mit einem Brettspiel stattfinden. Wie wäre es stattdessen das Spielen aufs Trampolin zu verlegen. Lustige Ideen hierzu sind zum Beispiel:

  • Trampolin Spiele mit Ball
  • Eierlaufen auf dem Trampolin (geht auch mit Plastikeiern)
  • Süßigkeiten schnappen auf dem Trampolin
  • Trampolin-Pantomime (während des Springens natürlich!)

Das Trampolin umbauen zum Schwebebett

Ein Trampolin komplett umbauen – zum Beispiel in ein herrliches Schwebebett für den Garten – sollte man natürlich erst dann, wenn die Kinder dem Trampolin entwachsen sind und es nicht mehr nutzen wollen. Bastelanleitungen DIY gibt es dafür zahlreich im Netz – aber im Prinzip wird der Rahmen inklusive Sprungtuch lediglich an ein Gestänge gehängt, auf dem es sich dann schaukelnd herrlich entspannen lässt. Das Bett, das über allem mitten in der Natur zu schweben scheint, hätte bestimmt jeder gerne zu Hause. Ob Indoor oder Outdoor – nirgendwo lässt es sich so schwungvoll faulenzen, wie auf diesen schwebenden Betten, die einmal ein Gartentrampolin waren. Mit Betthimmel, Lichtelementen & Co. werden Trampolin-Betten zum Highlight und erleben ein Upcycling Deluxe.

Machen Sie einfach „mehr“ aus Ihrem Trampolin

Das Trampolin, das ursprünglich eine Erfindung der Zirkus-Artistik war, hat längst Einzug in unsere Gärten und Kinderzimmer gehalten. Vor allem bietet das Trampolinspringen Spaß, Fitness und Artistik für die ganze Familie. Jung bis Alt lässt sich dank Trampolin gerne zur Bewegung animieren und die lieben Kleinen werden spielerisch ins Freie gelockt. Der beste Nebeneffekt dieses Hobbys: Sowohl Indoor- als auch Outdoor-Trampoline können sich positiv auf unsere Gesundheit und Psyche auswirken und mit ein paar lustigen Ideen wird das Trampolin noch interessanter und bleibt für die ganze Familie spannendes Zentrum des Gartens.