Ideen und Varianten zur perfekten Grundstücksbegrenzung

Gartenzaun
Foto: iheartcreative via Twenty20

Wer ein Grundstück besitzt, der möchte es auch in der Regel optisch wie auch praktisch abgegrenzt wissen. Zur eigenen Sicherung des Grundstücks, wie aber auch als Abgrenzung zum Nachbargrundstück bietet sie die klare Linie zum angrenzenden Grundstück, wie auch als Sichtschutz vor neugierigen Blicken. Es gibt eine große Auswahl an unterschiedlichen Möglichkeiten diese Begrenzungsarten anzuwenden. Selbst bei einem geringen Platzkontingent können dennoch ganz gezielt mit cleveren Ideen Begrenzungen und effektive Sichtschutzmaßnahmen angebracht werden. Dazu bedarf es noch nicht einmal handwerkliches Geschick, sondern oftmals eher einer großen Portion Fantasie und Engagement.

Stein auf Stein – mit Gabionen doppelt geschützt

Die Gabionen sind eine der mit erfolgreichsten und auch natürlichsten Sichtschutz- wie auch Begrenzungsmöglichkeiten für Grundstücke aller Arten und auch Größen. Denn Sie können zum Einen in ihrer Breite und Größe leicht variiert werden, auf der anderen Seite aber auch on top sogar noch dekorierbar. Mit einigen Tipps für eine tolle Gabionen-Dekoration, kann man aus dieser recht einfachen Sichtschutz- und Begrenzungsmöglichkeit einen absoluten Eyecatcher gestalten, um den die Nachbarn sicherlich voller Neid über den Zaun schauend sein werden. Der doppelte Effekt ist also mit einer schönen Steingabione gegeben. Dazu benötigt man lediglich das Gestell, meist aus stabilen Drahtzaungeflecht, welches in beliebiger Höhe aufgestellt werden kann und dann die Natursteine, die nach Geschmack farblich variieren können und auch die Größe der Steine kann verschiedenen sein. Fertig ist die Gabione dann.

Natürlicher Schutz

Der natürlichste Schutz und die Begrenzung sind Heckenbepflanzungen. Doch man sollte sich vor der Pflanzung auf jeden Fall über die Wuchsart und Eigenschaften der Heckenart informieren. Auch wie sich sie heranwachsen kann, oder ob ihr Laub eher dünn gesät ist. Wichtig dabei ist, dass man nicht zu weit über das Nachbargrundstück hinaus geht, denn das kann später zu Ärger und Streitigkeit führe. Das regelmäßige Beschneiden und Pflegen der Hecken ist wichtig.

Lamellenzäune aller Art

Dünne und luftige Lamellenzäune, die genügend Licht und Wind hindurch lassen, aber dennoch keine neugierigen Blicke, werden gern als Schutz und auch als Begrenzung in Gärten ums Grundstück herum aufgestellt. Auch hier ist wichtig, dass die exakte Begrenzung des Grundstücks berücksichtigt wird und nicht das angrenzende Nachbargrundstück in Mitleidenschaft gezogen wird. Die erlaubte Höhe der Zäune sollte im Vorfeld erkundet werden, denn hier gibt es nach wie vor ganz verschiedene Richtlinien von Region zu Region.

Naturmauer aus Naturstein

Eine schöne, natürliche Mauer ist eine massive und meist lebenslange Grundstücksbegrenzung. Sie kann unterschiedlich hoch und auch breit sein, sollte aber auch hierbei nicht die gesetzlich vorgegebenen Maße in der Höhe nicht überschreiten. Das Schöne an diesen Mauern ist, dass sie sich, wenn sie aus Naturstein gemauert werden, wunderbar ins natürliche Umfeld eingliedern lassen. Denn wenn die Steine einmal ihre natürliche Wirkung zeigen, wird die Mauer kaum als Begrenzung optisch wahrgenommen, sonder sie fügt sie eher ins Geschehen ein. Sträucher und Bäume, Flechten und Ranken können sogar dafür sorgen, dass die komplett optisch verschwindet und begrünt.