Perfekte Küche zuhause – Dinge, die man an Bord haben sollte

gut ausgestattete Küche
Foto: AllaSerebrina / depositphotos.com

Wer gerne isst, kocht bekanntlich in der Regel auch allzu gern. Und wer es richtig angehen lassen will und zauberhafte Kostbarkeiten auf die Teller bringen möchte, der benötigt das passende Equipment. Denn ohne eine gescheite Küchenausstattung kommt man nicht weit. Da kann das Herz des Hobbykochs noch so leidenschaftlich fürs Brutzeln und Kochen schlagen, wenn die Ausstattung der Küche zu Wünschen übrig lässt. Vom Topfset mit verschieden großen Töpfen, über das Messerset zum Scheiden und Filetieren, bis hin zum Schneidebrett fürs Fleisch, dem Mixer, der Mikrowelle sogar, oder auch dem richtigen Herd, dem Herzstück einer jeden Küche und vieles mehr. Bis eine Küche vom Scheitel bis zur Sohle perfekt ausgestattet und vielleicht sogar aus Massivholz gefertigt ist, bedarf es einiger Dinge, die man auf jeden Fall und fast um jeden Preis an Bord haben sollte.

Kochen wie die Profis

Dass das Kochen nicht nur in aller Munde als Resultat mühevoller Kleinarbeit und leidenschaftlichem Kochen schlussendlich landet, kommt nicht von Ungefähr. Denn wer gern und mit Herzblut kocht, tut dies nicht nur für sich selbst und für seine Lieben, sondern möchte auch,dass die geladenen Gäste vor Glückseligkeit und Gaumenfreude schweigen und jeden Gang, den sie perfekt inszeniert serviert bekommen in vollen Zügen genießen können.

Dazu muss das Equipment einer jeden Küche einfach stimmig sein und es darf in der Regel möglichst an absolut nichts fehlen. Da kann schon ein einziges Utensil dazu führen,dass man nicht wirklich so agieren kann, wie es einem eigentlich danach ist.dem kann man aber als gewiefter Hobbykoch schnell entgegenwirken und handeln. Im Internet kann man heutzutage vieles finden, was die Ausstattung einer vollständig eingerichteten Küche angeht.

Kochen wie die Profis. Danach streben die meisten Hobbyköchen und die vielen Kochsendungen und Shows zeigen eindrucksvoll auf,wie beliebt das Kochen für Männer wie Frauen geworden ist und wie sehr sich die Menschen weltweit wieder stark fürs Kochen interessieren. Da wird plötzlich von Blanchieren und Anrichten gesprochen. Vom Passieren und optimalen Temperaturen von Suppen, Fleisch und Fisch und vieles mehr.

Das Topfset und der Herd

Das Herzstück einer jeden Küche ist der Herd. Hier findet das Zaubern und Werkeln und Komponieren einzelner Gerichte statt. Ein Elektroherd mit Induktionsfeldern ist mit die häufigste Art zur Erhitzung unserer Speisen. Doch auch der Gasherd findet wieder regen Absatz und liegt im Trend: Denn Kenner und Sterneköche schwören beispielsweise auf die Zubereitung ihrer Speisen einzig auf Gasflammen. Auch das Topfset ist wichtig. Denn die verschiedenen Nahrungsmittel müssen in ganz unterschiedlichen Töpfen gegart werden können. Und vom Spaghettitopf mit stattlicher Höhe und Tiefe, bis hin zum kleinsten Topf zum Erwärmen von Soßen und Sahne oder Ähnlichen empfindlichen Zutaten in kleinen Mengen. Auch die Anzahl der Töpfe ist entscheidend. Denn will man ein schönes Gericht zusammengesetzt aus mehreren Komponenten auf die Beine stellen, müssen einzelne Töpfe herhalten, in denen oftmals zeitgleich auf dem Herd schließlich geköchelt werden kann.

Besteck und Ablagen

Das Besteck bestehend in erster Linie aus dem klassischen Sortiment sollte schon als Standard in jeder Küche vorrätig sein.Doch dazu gesellen sich für den Hobbykoch aber auch noch ein gutes wie hochwertiges Messerset, Schneidebrettern für Gemüse, Fisch und Fleisch. Aber auch Schubladen, in denen da separate Besteck zum Filetieren von Fisch und Fleisch vorhanden ist. Denn diese muss sein, damit man Fisch wie Fleisch in hauchdünne Kreationen schließlich verarbeiten kann. Die Ablagefläche und Arbeitsfläche an sich sollte in jeder Küche nicht zu knapp bemessen sein: Denn wer richtig in der Küche werkeln möchte und dabei auf Touren kommt, benötigt Ellbogenfreiheit und jede Menge Platz.

Geräte, die man nicht missen möchte

Der Vakuumierer ist unbedingt das Gerät, welches auf jeden Fall in der Küche zuhause vorhanden sein sollte. Sicherlich ist er ein gutes Hilfsmittel, um Speisen absolut luftdicht zu verschließen und kann auch dabei helfen das Fleisch so vorzubereiten und zu lagern, dass es am Ende so zart sein kann, das es schon vor dem Schneiden mit dem Messer quasi in sich zusammenfällt und auf der Zunge vergeht. Das Vakuum Garen findet derzeit großen Anklang und ist unter Kennern als das Sous-Vide-Garen bekannt. Der obligatorische Mixer für alle Fälle und fast alle Zutaten, der muss in jeder Küche vorhanden sein. Ob zum Teig anrühren lasen, zum Sahne Schlagen, oder auch zum Mischen bis in die kleinsten Bestandteile unterschiedlichster Zutaten. Der Mixer ist ein absolutes Muss in jeder Küche. Und sei es nur, dass man sich mal ebenen einen köstlichen Smoothie mixen will und eiskalt an heißen Sommertagen mit gercrashtem Eis gönnen möchte.