Ein Tisch aus Epoxidharz: Stylish und ein wahrer Blickfang

Epoxidharz-Tischplatte
Das Harz in der Tischplatte sieht aus wie ein Fluss - daher stammt der Name "Epoxy River Tables" - Foto: MalkovKosta / depositphotos.com

Tische mit Epoxidharz sind in den allermeisten Fällen eine Kombination aus mehreren Materialien. Häufig treffen da Holz, Metall und eben Epoxidharz aufeinander. Gerade diese ungewöhnliche Melange macht denn auch den ganz besonderen Reiz derartiger Tische aus. Sie wirken einerseits ziemlich urwüchsig, sind andererseits aber auch ungemein stylish. Ein Blickfang sind sie auf jeden Fall.

Die Idee, vor allem Holz mit Epoxidherz zu kombinieren, kommt aus den USA. Dort sind die sogenannten „Epoxy River Tables“ schon seit längerer Zeit mächtig angesagt. Mittlerweile finden sie jedoch weltweit Liebhaber. Was ursprünglich als Experiment begann, hat sich zu einem wahren Einrichtungstrend entwickelt. Die englische Bezeichnung rührt übrigens daher, dass der Epoxidharzanteil, der zwei Holzelemente mittig verbindet, oft aussieht wie ein Fluss.

Die beiden Holzteile bilden zusammen mit einem Streifen aus Epoxidharz die Tischplatte. Weil es sich bei dem Holz sehr oft um weitgehend unbehandelte Elemente mit schön er Maserung und oft auch noch mit einem Rand aus Naturrinde handelt, entsteht ein überaus reizvoller Kontrast. Das Harz sorgt dabei für die hippe, moderne Note. Die komplette Platte ruht dann meist auf einem Gestell aus Metall, was einen zusätzlichen optischen Effekt erzeugt.

Was genau ist eigentlich Epoxidharz?

Dass Tische aus Holz gefertigt werden, ist nun wahrlich nichts Neues. Das entscheidende Material an den „Epoxy River Tables“ ist deshalb auch das Epoxidharz, das dabei verarbeitet wird. Beim Epoxidharz handelt es sich um ein Kunstharz, das aus zwei Komponenten besteht und nach der Aushärtung eine enorme Stabilität aufweist. Es kommt vor allem als Konstruktionsklebstoff zum Einsatz und spielt beispielsweise im Boots- und Modellbau eine große Rolle.

Die Verarbeitung von Epoxidharz erfordert ein sehr sorgfältiges Vorgehen. Grundsätzlich setzt es sich aus zwei unterschiedlichen Komponenten zusammen, die erst miteinander in einem genau festgelegten Verhältnis gemischt werden müssen. Nach der Vermengung bleibt das Harz einige Zeit lang relativ zähflüssig und kann somit problemlos verarbeitet werden. Erst nach einer gewissen Zeit härtet es zu einem sehr robusten Kunststoff aus.

Ausgehärtetes Epoxidharz kann verschiedene Farbausprägungen aufweisen. Die Palette reicht dabei von transparent bis gelblich. Für „Epoxy River Tables“ wird sehr oft eine Variante verwendet, die zu einem wasserklaren bis blauen Ton führt. Übrigens ist das verarbeitete Epoxidharz absolut wasserdicht und lässt sich leicht auch feucht reinigen.

Epoxy River Tables selber bauen? Kein Problem!

Die Tische mit Epoxidharz haben einen großen Nachteil: Sie sind im Vergleich zu herkömmlichen Tischen relativ teuer. Grund dafür ist, dass jeder Tisch im Prinzip eine individuelle Einzelanfertigung darstellt. Es gehört gewissermaßen zum Prinzip, dass kein Tisch dem anderen gleicht. Eine günstige Serienproduktion ist damit fast ausgeschlossen. Hinzu kommt üblicherweise auch noch ein gewisser „Design-Aufschlag“ auf den Preis.

Wer sparen und seine Kreativität ausleben möchte, sollte sich überlegen, einen „Epoxy River Table“ selbst zu bauen. Das stellt auch für Laien keine allzu große Herausforderung dar. Wichtig dabei sind eine sorgfältige Auswahl des Holzes, ein möglichst sauberes Arbeiten und eine peinlich genaue Mischung der Harz-Komponenten nach Anleitung. Lesen Sie, wie einfach eine Epoxidharz Tisch Anleitung auch für Laien ist.

Ein Einrichtungstrend für viele Zielgruppen und Wohnungen

Holztische mit Epoxidharzeinlage lassen sich problemlos mit diversen Einrichtungsstilen kombinieren. Sie passen perfekt in eine mit vielen massiven Holzmöbeln ausgestattete Wohnung ebenso wie in eine, in der kühles Design und Metall regieren. Der Grund dafür ist, dass sie schlicht Elemente aus beiden Welten enthalten – und natürlich auch, weil es ihre Aufgaben ist, einen besonderen optischen Akzent zu setzen. Die Wärme des Holzes verbindet sich dabei perfekt mit der Kühle des Epoxidharzes.

Auf diese Weise ergeben sich ganz automatisch vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Ob es sich um eine Altbauwohnung, einen modernen Neubau oder ein Loft handelt, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur, dass der Tisch einen möglichst exponierten Platz haben sollte, an dem er sofort ins Blickfeld gerät. Weil „Epoxy River Tables“ oft recht wuchtig und urwüchsig daherkommen, sollte man ihnen auch einen relativ großen Raumanteil einräumen, damit sie optimal zur Geltung kommen können.