Die Balkon-Trends 2023

Ein Teppich auf der Terrasse lässt diese wohnlich wirken
Ein Teppich auf der Terrasse lässt diese wohnlich wirken | © alexandre zveiger / stock.adobe.com

Das Frühjahr ist eine Zeit des Neuanfangs und der Veränderung. Die Natur erwacht mit neuem Leben, Gartenbesitzer legen neue Beete an und auch auf dem Balkon ist Pflanzzeit. Oft wirkt dann der Balkon selbst plötzlich schäbig und abgenutzt. Ein Makeover ist angesagt. Doch was sind die aktuellen Trends bei Balkonmöbeln, Bodenbelägen und Accessoires?

Das Wichtigste in Kürze

  • Natürliche Materialien sind 2023 für den Balkon angesagt.
  • Balkonmöbel simpel, ergonomisch und bequem sein.
  • Bei Blumen und Accessoires geht der Trend dagegen zur bunten Farbenpracht.

Welches Material für die Balkon-Möbel?

Natürliche Materialien wie Holz und Bambus sind umweltfreundlich und fördern die Entspannung. Das ist genau richtig, wenn man nach einem harten Arbeitstag auf dem Balkon Erholung sucht.

Wer sich wie hier vorgeschlagen für Korb oder Rattan Möbel entscheidet, sollte sich jedoch bewusst sein, dass diese schwierig zu reinigen sind. Glatte Holzmöbel sind für gestresste Menschen mit wenig Zeit praktischer. Sie erfordern einmal jährlich einen Schutzanstrich und lassen sich sonst gut abwischen.

Die pflegeleichten Kunststoffe und bequem tragbaren Aluminiummodelle sind dieses Jahr out. Als künstliche und wenig umweltfreundliche Materialien zeugen sie in Zeiten des Klimawandels von mangelndem Umweltgewissen und schlechtem Geschmack.

Welche Möglichkeiten gibt es beim Bodenbelag?

Auch auf dem Boden ist Natur angesagt. Die klassischen Keramikfliesen haben ausgedient. Wer es trotzdem pflegeleicht mag, sollte sich stattdessen für Steinfliesen entscheiden. Edel und in eher unauffälligen Farben gehalten, treten sie elegant in den Hintergrund und lassen das sonstige Dekor besser zur Geltung kommen.

Wirkt das etwas zu kalt und ungemütlich, kann man mit einem Outdoorteppich für eine wohnlichere Atmosphäre sorgen. Diese findet man derzeit in allen Größen und Formen. Egal ob ein Outdoor Teppich rund oder eckig ist, lockert er stets die Strenge des Designs auf. Besonders beliebt sind dabei dieses Jahr runde Exemplare mit verspielten Mustern in mehreren Erdfarben.

Noch größer ist der Entspannungseffekt bei einem Holzboden. Dieser benötigt zwar etwas mehr Pflege, strahlt jedoch Wärme und Gemütlichkeit aus. In Kombination mit einem Outdoorteppich macht er den Balkon zum Wohnzimmer im Grünen.

Etwas riskanter, aber durchaus im Trend, sind Teppiche aus Kunstrasen. Mit ihnen wird der Balkon zu einem Miniaturgarten, der maximales Naturgefühl und beste Erholung verspricht. Allerdings handelt es sich nur um eine Imitation der Natur. Beim Umweltschutzgedanken muss man daher Abstriche machen.

Welche Farben und Dekorelemente liegen im Trend?

Im Stil sollten die Möbel eher unauffällig, aber freundlich aussehen. Vor allem natürliche, heimelige Brauntöne liegen im Trend. Die Form sollte nicht zu simpel, sondern ergonomisch sein, um maximale Bequemlichkeit beim Ausspannen zu gewährleisten. Wer den Balkon möglicherweise als Outdoor Arbeitsplatz nutzen möchte, sollte besonders gut auf verstellbare Rückenlehen und Sitzhöhen achten.

Für die nötige optische Abwechslung sorgen bunte Accessoires wie Sitzkissen, Tischtücher und Outdoorteppiche. Sie und die Balkonblumen sollten möglichst viele und kräftige Farben zeigen. Die Trendfarbe des Jahres ist dabei Magenta. Auch Rosa und Blau dürfen jedoch nicht fehlen. Eine Vielfalt an Pflanzenarten sorgt auch bei den Formen für Abwechslung und lässt den Balkon lebhafter wirken.

Was tun mit kahlen Wänden?

Diese bunte Vielfalt macht auch vor den Rück- und Seitenwänden des Balkons nicht halt. Sie sollten 2023 begrünt werden. Hierzu eignen sich vor allem dekorativ gestaltete Blumenampeln und stufenförmig angelegte Hochbeete, in denen man auch Gemüse und Kräuter für die Küche ziehen kann. Einige besonders nette Gestaltungsideen findet man hier.

Doch es gibt noch viele weitere Möglichkeiten. Auf großen Balkonen bieten sich zum Beispiel Hochbeete oder größere Pflanzkübel mit bunt blühenden Sträuchern als Unterteilungen an, mit denen man separate Nutzungsbereiche erschaffen kann. Wer wenig Raum hat, kann dagegen mit einem klappbaren halbrunden Wandtisch und leichten Klappstühlen eine schnell umfunktionierbare Umgebung gestalten.

Fazit

Die Balkon-Trends 2023 kommen mit naturnahen Möbeln und fröhlichen Farben den Bedürfnissen vieler Menschen nach Entspannung und Aufmunterung optimal entgegen. Das Wichtigste bei der Balkongestaltung ist jedoch, dass sich der Nutzer dort wohlfühlt. Wer persönlich andere Bedürfnisse hat, sollte sich daher nicht scheuen, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen.