Saugroboter – Vorteile im Eigenheim

Staubsaugerroboter im Wohnzimmer
Ein Saugroboter spart reichlich Zeit - © depositphotos.com @ AndreyPopov

Saugroboter gibt es schon seit einigen Jahren. Doch gerade in letzter Zeit hat sich die Technik weiterentwickelt und die Geräte wurden stetig verbessert. Deshalb sind die kleinen, elektrischen Helfer so beliebt wie nie zuvor und das hat gute Gründe. Saugroboter bieten zahlreiche Vorteile.

Zeit sparen mit dem Saugroboter

Wer keine Lust oder gar nicht die Möglichkeit hat, sich Zeit für das lästige Saugen des Fußbodens zu nehmen, für den ist der Saugroboter eine wunderbare Lösung. Das Gerät kann angeschaltet werden, bevor die Bewohner das Haus verlassen und arbeitet dann eigenständig, bis das ganze Eigenheim sauber ist. Die meisten Modelle sind mit einer Timer-Funktion ausgestattet, die es den Besitzern sogar erlaubt, die Uhrzeit einzuprogrammieren, in welcher der Roboter seine Aufgaben erledigen soll. Auch in die Ladestation bewegen sich die meisten modernen Modelle von ganz alleine zurück. Falls der Eigentümer trotzdem lieber zu Hause sein möchte, während das Gerät saugt, kann er andere, wichtigere Dinge erledigen – ohne den Roboter beaufsichtigen zu müssen.

Neue Modelle saugen überall

Während die Saugroboter noch vor einigen Jahren dicker, schwerer und unhandlicher waren, hat sich das Design inzwischen gänzlich geändert. Die meisten Modelle sind so gebaut, dass sie nicht nur sehr leicht und kompakt sind, sondern auch flach genug, um unter Möbel zu passen. Auch die Ecken können von den wendigen Robotern gereinigt werden. Es gibt also keinen Grund mehr, den Geräten hinterherzuräumen, denn sie saugen wirklich alles.

Optisch besticht der Saugroboter

Auch beim Design hat sich einiges geändert. Erstens sehen die Geräte heute viel besser aus und zweitens benötigen sie weniger Platz für die Unterbringung. Verglichen mit einem großen, klassischen Staubsauger sind sie winzig klein. Das Verstauen eines Staubsaugers ist also kein Problem mehr und Besitzer eines Eigenheims dürfen sich am futuristischen Design der kleinen Helfer erfreuen.

Simple Handhabung und geringer Stromverbrauch

Saugroboter benötigen in der Regel weniger Strom als herkömmliche Staubsauger. Da viele Modelle außerdem ohne Beutel arbeiten und stattdessen mit einem Behälter zum Ausleeren ausgestattet sind, wird an dieser Stelle zusätzlich Geld gespart. Darüber hinaus ist die Bedienung der Saugroboter denkbar einfach. Die Reinigungsprogramme werden in den beiliegenden Anleitungen erklärt und müssen dann nur noch per Knopfdruck aktiviert werden. Manche Geräte sind sogar mit einer zusätzlichen Fernbedienung steuerbar, welche die Bedienung noch komfortabler macht. Auch das Laden an der Ladestation ist denkbar einfach und wird von den Robotern in der Regel selbstständig ausgeführt.

Sogar für Allergiker geeignet

Die Roboter sind auch für Haushalte geeignet, in welchen Allergiker leben. Wie bei herkömmlichen Saugern auch, sollte darauf geachtet werden, dass ein sogenannter HEPA Filter integriert wurde. Dieser befreit die ständig austretende Luft von besonders feinen Partikeln und vom Kot der Hausstaubmilben. Außerdem sollte sich ein Allergiker nicht im selben Raum befinden, in welchem gerade gesaugt wird. Sofern der Allergiker selbst der Besitzer des Eigenheims ist, bietet der Saugroboter an dieser Stelle einen entscheidenden Vorteil: Betreffende Person kann sich problemlos woanders aufhalten, während das kleine Gerät seine Arbeit tut. Am besten geschieht dies bei geöffnetem Fenster. Beim Leeren sollten Allergiker aufpassen, dass kein Staub ins Gesicht kommt.