Ein Blumenstrauß zum Valentinstag passt immer

Blumen für den Valentinstag
Foto: LinaVeresk via Twenty20

Jedes Jahr am 14. Februar schenken sich Verliebte zum Valentinstag kleine Aufmerksamkeiten als Liebesbeweis. Ob Pralinen, Schmuck oder ein romantisches Dinner, der Klassiker an diesem Tag sind immer noch hübsche Blumenarrangements oder liebevoll zusammengestellte Sträuße, denn ein Blumenstrauß zum Valentinstag sagt mehr als 1000 Worte.

Blumen an Valentin – So entstand der Brauch

 Schon im 14. Jahrhundert schenkte man sich am Hofe Englands zum Valentinstag hübsche Blumen. Was zunächst unter den verliebten Adeligen begann, wurde relativ schnell zum allgemeinen Brauch im Land. Die Blumen und Geschenke, „Valentines“ genannt, waren schließlich auch unter US-amerikanischen Auswanderern beliebte Aufmerksamkeiten an diesem Tag und schnell schwappte dieser Brauch über den großen Teich in die Vereinigten Staaten. US-Soldaten wiederum brachten diese schöne Tradition nach Deutschland. Früher wurde meist nur die Dame des Herzens beschenkt. Heutzutage sind es aber nicht nur Männer, die Blumen zum Valentinstag verschenken, auch Frauen drücken gerne ihre Liebe in Form von geschmackvollen Blumenarrangements aus. Besonders schön ist es, wenn man damit überrascht wird und die Blumengrüße geschickt bekommt. Ob zu Hause oder im Büro, ein Blumenstrauß sorgt immer für große Augen.

Bunte Vielfalt und zauberhafte Kreationen

 So vielfältig wie die Natur selbst, so groß ist auch die Auswahl an Blumen und Gestecken, die man zum Valentinstag verschenken kann. Hier die beliebtesten Sorten und Arrangements.

Rosen – Liebe in ihrer schönsten Form

 Der Klassiker zum Valentinstag ist ein Strauß mit roten Rosen. Die Königin der Blumen galt immer schon als das schönste Liebessymbol schlechthin. Mit Rosen kann man nie etwas falsch machen, wenn man seinem Schatz sagen möchte, wie lieb man ihn hat. Doch auch weiße Rosen oder eine schöne Kombination aus verschiedenen Rosenarten lassen das Herz der Angebeteten oder des Liebsten immer wieder höher schlagen.

Orchideen – Leidenschaftliche Liebesboten

 Sehr gerne schenkt man sich zum Valentinstag auch Orchideen. Ihr sinnlicher Duft und die zarten Farben und ihre anmutige, grazile Form macht die Orchidee nicht umsonst zu einer der verführerischsten Blumen.

Frühlingsblumen – Bunte Grüße der Liebe

 Wer freut sich nicht über einen farbenfrohen Strauß aus frischen Tulpen. Die ersten Frühlingsboten machen einfach gute Laune und erfreuen jedes Herz. Doch auch ein hübscher Blumentopf mit leuchtenden Hyazinthen oder blauen Muscari machen sich gut auf dem Tisch oder der Fensterbank und ziehen garantiert alle Blicke auf sich.

Lilien – elegante Schönheiten

 Schon immer galten diese zauberhaften Blumen als das Symbol der Weiblichkeit. Ein Strauß aus wunderschönen Lilien verkörpert Reinheit, Zartgefühl und Eleganz. Sie gelten daher bei Vielen als das ideale Geschenk zum Valentinstag.

Blumenmix – Liebevolle Überraschungen

 Mit einem bunten Strauß aus verschiedenen Blumen zaubert man dem Beschenkten zum Valentinstag ganz sicher ein Lächeln ins Gesicht. Liebevoll ausgewählte Blumenarrangements aus Narzissen, Nelken, Gerbera oder Chrysanthemen sind wahre Hingucker. Auch Sonnenblumen oder Gladiolen machen eine gute Figur als Valentinstagsgrüße.

Blumen zum Valentinstag – Romantische Liebesbotschaften

 Ob bunt gemixt oder einfarbig, ob als romantisches Bouquet, als farbenfroher Blumentopf oder als üppiger Blumenstrauß, zum Valentinstag ist erlaubt, was gefällt. Dabei steht im Vordergrund immer die Botschaft „Ich liebe Dich“ und somit kann man mit einem Blumengruß an diesem besonderen Tag nichts verkehrt machen.