Die ultimativen Tisch Trends 2020

Hochwertiger Esstisch aus Marmor
Foto: scornejor / depositphotos.com

Die Entscheidung für den richtigen Ess- oder Wohnzimmertisch ist nicht immer ganz einfach. Der Markt ist riesig und die Entscheidung somit schwierig. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die aktuellen Farb- und Modell-Trends 2020, um die sie nicht herumkommen werden. Egal ob sie nach einem preiswerten Schnäppchen suchen oder der Preis keine Rolle spielt. Für jeden Anspruch ist das passende Modell dabei.

Couchtische in Marmoroptik

Marmor Couchtische bestechen durch Ihren ganz besonderen Reiz. Doch es muss nicht der teure, echte Marmor sein. Mittlerweile gibt es viele schöne Stücke, die in Marmoroptik daherkommen. Diese Variante ist deutlich preiswerter und in Sachen Style muss sich der Tisch keinesfalls hinter den herkömmlichen, echten Marmortischen verstecken. Zu beachten ist außerdem, dass der Couchtisch aus Stein ein beachtliches Gewicht hat. Wie schwer er letztendlich ist hängt von der Größe und Stärke der Platte ab. Die Reinigung und Pflege sind bei diesen Modellen sehr einfach. Sie sind kaum empfindlich und können mit normalem Reinigungsmittel gesäubert werden.

Esszimmertisch aus Echtholz

Massiv kommt er daher – der Esszimmertisch aus Echtholz. Er besticht durch sein beachtliches Gewicht und seinen rustikalen Look. Lange Zeit galten Möbel aus Massivholz als altmodisch und altbacken. Aber das hat sich nun geändert. Massivholztische sind wieder voll im Trend und das auch unter jungen Menschen. In einem minimalistisch eingerichteten Zuhause kommt ein Tisch aus Echtholz besonders gut zur Geltung. Mit ein paar schicken Stühlen aus Samtstoff ist das Wohlfühl-Wohnzimmer perfekt. Was den Preis angeht muss man für Echtholztische etwas tiefer in die Tasche greifen. Dafür sind die Tische sehr langlebig und robust.

Welches Holz sollte mein Tisch haben? Diese Frage stellen sich viele Menschen bevor sie eine solche Investition tätigen. Eine konkrete Antwort auf diese Frage kann man natürlich nicht geben. Je nach Anspruch ist das eine Holz besser als das andere geeignet.

Eiche: Das Eichenholz ist durch seine Ringporigkeit und große Holzstrahlen eine sehr strukturierte Holzart. Zu den Weißeichen gehören dabei Hölzer, die hell- bis mittelbraun sind. Hölzer, die überwiegend rosabraun sind, gehören zu den Roteichen. Am beliebtesten für Möbel ist jedoch die Weißeiche, da diese gleichmäßig hellfarbig ist. Die Eiche ist ein mitteldunkles Holz und ist bei allen Naturliebhaber sehr begehrt, da Eiche rustikal und schick zugleich ist.

Buche: Die Buche ist in Deutschland ein äußerst beliebtes Holz und eignet sich perfekt für die Innenausstattung der Wohnung. Das Buchenholz ist ein helles, homogenes Holz. Die Oberfläche ist robust, hart und dicht und eignet sich somit bestens als Esszimmertisch. Auch für andere Möbel, Treppen und Fußböden wird Buche gerne und oft verwendet. Die besondere Farbausprägung der rotkernigen Buche macht die Buche zu einem einzigartigen Holz.

Birke: Das Birkenholz ist ein sehr feinporiges Holz, welche meist glatt und seidig glänzend ist. Birke besticht durch seine helle, blass rötliche Farbe. Und ist somit besonders bei hellen Inneneinrichtungen sehr beliebt. Die Birke ist ein typischer Splintholzbaum und dunkelt nach einer gewissen Zeit stark nach. Dies sollte man bei der Holzauswahl auf jeden Fall beachten. Im Allgemeinen ist Birkenholz ein sehr homogenes, dichtes Holz, mit großartigen Eigenschaften. So ist die Birke biegsam und einfach in Möbel verarbeitbar. Für Tische, Schränke, Sitzmöbel und mehr ist das Holz der Birke somit gut geeignet.

Skandinavische Tische in weiß

Was ist ein Skandinavischer Tisch? Ein Couchtisch oder Esszimmertisch im skandinavischen Stil ist ein weißer Tisch mit Tischbeinen aus Metall oder Holz. Die Metallbeine sind häufig in einem Kreuz ausgerichtet und wirken somit modern und verspielt. Die Tische sind im Allgemeinen sehr schlicht gehalten und sorgen für ein stylisches Zuhause. Tische in diesem Stil gibt es in diversen Online Shops und Möbelhäusern zu erstehen. Der Trend kam vor einigen Jahren bereits aus den nördlichen Ländern nach Deutschland und hat auch bei uns großen Anklang gefunden. Seitdem sind Tische im skandinavischen Stil nicht mehr aus den Wohn- und Esszimmern wegzudenken. Preislich sind diese Modelle auch schon im niedrigeren Preissegment zu haben.