Bürostühle für Übergewichtige

stabile Stühle für Übergewichtige
Foto: ClicksdeMexico via Twenty20

Wer den ganzen Tag am Schreibtisch arbeitet und ein paar Kilogramm mehr auf die Waage bringt als der Durchschnittsmensch, sollte sich nach Bürostühlen für Übergewichtige umsehen. Diese Möbel sorgen für Komfort, Platz und ein ergonomisches Sitzen – sowohl während der Arbeit und im Homeoffice, als auch in der Freizeit. Gewöhnliche Stühle können in den meisten Fällen nicht erfüllen, was sich Übergewichtige wünschen.

Belastbare Stühle unverzichtbar

Jedes Jahr einen neuen Stuhl kaufen? Das kommt nicht infrage, denn sowohl der eigene Geldbeutel als auch die Umwelt leiden unter dieser Verschwendung. Speziell die Bürostühle für Übergewichtige müssen im Alltag einiges aushalten und eine hohe Tragkraft mitbringen.

Gewöhnliche Stühle bringen in der Praxis eine Belastbarkeit von maximal 110 Kilogramm mit sich. Wer diese Angabe durch sein Übergewicht ausreizt, muss allerdings mit einer verringerten Haltbarkeit rechnen. Brechende Achsen, ausgeleierte Federungen und zerbrochen Räder sind mögliche Folgen, welche eine weitere Benutzung unmöglich machen.

Der Verbraucher sollte einen Spielraum von mindestens 10 Prozent einplanen. Wiegt man beispielsweise 120 Kilogramm, muss der neue Stuhl mindestens eine Tragkraft von 132 Kilogramm aufweisen, lieber mehr.

Diese Qualitätsmerkmale sind entscheidend

Nicht nur die Angabe des Herstellers zur Tragkraft wirkt sich auf die Haltbarkeit des Stuhls aus, sondern auch die Merkmale, die sich oftmals mit bloßem Auge identifizieren lassen.

Alle Elemente aus Stahl müssen gut verarbeitet und ausreichend dick sein, damit sie sich nicht verbiegen. Ein kleiner Nachteil in diesem Kontext: Der Stuhl wird entsprechend schwerer. Da man den Stuhl meistens nicht zwischen verschiedenen Räumen oder gar Stockwerken bewegt, ist das allerdings nicht dramatisch.

Die Gasdruckfeder ist eines jener Elemente, die als Erstes kaputtgehen, wenn ein Übergewichtiger Stühle nutzt, die nicht ausdrücklich für sein Gewicht gedacht sind. Deshalb ist die Qualität der Feder wichtig, wenn der Stuhl lange halten soll.

Bürostühle für Übergewichtige sollten über ein Fußkreuz verfügen, das stabil ist. Der Großteil des Gewichts lastet hierauf, weil die Statik des Stuhls maßgeblich davon bestimmt wird. Das Kreuz ist mit Rollen versehen, die gleichzeitig leichtgängig und stabil sind. Im Zweifel bringt der Stuhl lieber keine Rollen mit als solche, die aus brüchigem Kunststoff bestehen.

Komfort für Übergewichtige im Bürostuhl muss kein Traum bleiben

Viele Menschen mit etwas mehr Körperfülle haben sich bereits daran gewöhnt, dass der Bürostuhl alles andere als bequem ist. Die Armlehnen quetschen, die Rückenlehne gibt viel zu stark nach und das Rollen im Sitzen funktioniert nicht? Das ist alles andere als akzeptabel und wird bei speziellen Bürostühlen für Übergewichtige nicht vorkommen.

Für mehr Komfort sorgt zum Beispiel eine abgerundete Sitzvorderkante. Wer mehre Stunden am Stück auf einem Stuhl mit scharfer Kante sitzt, bei dem wird das Blut abgeklemmt. Das betrifft vor allem Menschen mit starken Schenkeln. Deshalb muss die Kante zwingend abgerundet sein, wenn es sich um einen bequemen Stuhl für Übergewichtige handeln soll.

Die Armlehnen müssen verstellbar sein, damit weder das Gesäß noch die Arme oder der ganze Körper dazwischen eingeklemmt werden. Kann man die Lehnen mit einem einzigen kurzen Handgriff nach außen schieben, gestaltet sich das Aufstehen, das Hinsetzen und das Sitzenbleiben gleich viel angenehmer.

Was noch wichtig ist bei der Auswahl des Stuhls für Übergewichtige

Der Stuhl sollte ergonomisch sein. Gerade Menschen mit mehr Gewicht belasten die Gelenke und den gesamten Bewegungsapparat mehr als jene mit „Normalgewicht“. Genau deshalb sollten sie zumindest beim Sitzen auf eine gerade Haltung achten, welche nicht noch mehr Probleme oder gar Schmerzen verursacht.

Lässt sich die Lehne für den Rücken und den Kopf beliebig einstellen, kann man diese Komponenten individuell an den eigenen Körperbau anpassen. Das ist gerade für Menschen wichtig, die innerhalb eines Jahres mal mehr und mal weniger wiegen. Entsprechend verändert sich auch die Sitzposition, der ein guter Stuhl gerecht werden muss.

Der Stuhl für Übergewichtige ist in der Höhe verstellbar, damit die Füße bequem auf den Boden gestellt werden können. Das entlastet wiederum die Knie und weitere Gelenke, die ohnehin unter dem Gewicht leiden.