Viel Naturgefühl im Innenraum – die Wohntrends 2021

Wohnzimmer mit vielen Pflanzen
Foto: photographee.eu / depositphotos.com

Nicht nur Kleidung und Ernährung unterliegen saisonalen Einflüssen – sondern auch Wandfarben, Möbel und Deko-Elemente. Jahr für Jahr präsentieren Innenraum-Experten neue Vorschläge, das „traute Heim“ zu gestalten. Doch nie entsprachen die Wohntrends dem Zeitgeist so sehr wie 2021…

Die Wohntrends 2021 als Reaktion auf äußere Gegebenheiten

Was sich bereits im Vorjahr abzeichnete, wird jetzt intensiviert. Weil Ausgehen und Verreisen nicht möglich sind, muss es drinnen umso anheimelnder sein. Und gerade weil sich Privaträume zu wichtigen Aufenthaltsorten entwickelt haben, sollen sie eine gute Atmosphäre vermitteln.

Dieser Wunsch geht weit über optische Eindrücke hinaus, denn auch Materialien tragen viel zum Wohlbefinden bei. So liegt der Fokus bei den Wohntrends 2021 einerseits auf Weite, Freiheit und Abenteuer-Feeling; andererseits auf Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Nähe. Wie gut sich diese scheinbar gegensätzlichen Ansprüche vereinen lassen, beweist die folgende Auswahl der angesagtesten Wohn-Styles für 2021:

Back to the roots – the nineties are back!

Kaum eine Dekade steht so sehr für Spaß und Abenteuer wie die 1990er-Jahre. Sie waren in jeder Hinsicht ein Experimentierfeld – und genau die Zeit, in der jetzige Familien-Oberhäupter jung waren und sich ausprobieren konnten. Was liegt da näher, als „die gute alte Zeit“ aufleben zu lassen?

Ein Wohntrend 2021 feiert die Nineties, als ob es kein Heute gäbe. Auf einer Basis aus Creme-, Weiß- und Grautönen kommen farbenfrohe Accessoires mit geometrischen Mustern und/oder die verspielten Looks der Neunziger besonders gut zur Geltung. Um dem Ausflug in Jugendtage die nötige Ruhe zu verleihen, sollten maximal drei Knalleffekte den Raum beherrschen.

Zurück zur Natur – Nachhaltigkeit als Lebensgefühl

So spannend und unterhaltsam die Nineties auch waren: In puncto Verantwortungsbewusstsein stand diese Dekade ganz weit hinten im Ranking. Sichtbares Beispiel ihres laxen Umgangs mit Natur und Ressourcen waren die Müllberge der vielen Festivals; allen voran die legendäre Loveparade. Einen Ausgleich dazu schafft der Wohntrend „natürlich & nachhaltig“.

2021 sind diese beiden Aspekte populärer denn je – und finden ihren Ausdruck im verstärkten Absatz regional erzeugter Produkte. Bei Möbeln geben helle, einheimische Hölzer wie Ahorn und Birke den Ton an; Wohntextilien bestehen zum überwiegenden Teil aus recycelten und/oder abbaubaren Materialien. Auch das Design ist natürlich inspiriert und bietet mit unterschiedlich strukturierten Oberflächen Wohnfeeling im Wortsinn.

Passend dazu kommt die Deko ebenfalls in Naturtönen und mit natürlicher Struktur daher: Trockenblumen sind DER Wohntrend 2021 und werden durch Deko-Elemente aus Korbmaterial bzw. Jute- oder Hanffasern ergänzt.

Ab ins Grüne – Natürliches und naturnahes Dschungel-Feeling

Eine andere Variante Natürlichkeit zu leben ist der Wohntrend „Urban Jungle“. Schon im Vorjahr stieg die Freude am Gärtnern überproportional an. Wer das Glück hatte, eine eigene Parzelle oder wenigstens einen Balkon zu besitzen, fand im Lockdown 1-3 ganz
neue Betätigungsfelder. 2021 erobert lebendiges Grün auch die Innenräume und bietet Pflanzenfreund*innen zahlreiche Möglichkeiten, ihrer Leidenschaft zu frönen.

Hängende Gewächse und vertikales Gärtnern nutzen das Raumvolumen optimal aus und sorgen für angenehme Luftfeuchtigkeit. Neben diversen Nutz- und Blühpflanzen erfreuen sich pflegeleichte Sukkulenten wachsender Beliebtheit. Die einstigen Stiefkinder aus Floras Reich kommen in tiefen Bilderrahmen attraktiv zur Geltung.

Doch auch wer keinen „grünen Daumen“ hat, kann einen Dschungel im Haus anlegen – denn es sind beileibe nicht nur echte Pflanzen, die den grünen Wohntrend 2021 prägen. Blüten und Blätter ranken als Druck auf Teppichen, Vorhängen und Kissenhüllen oder halten als täuschend real wirkende Imitationen Einzug in Töpfe, Vasen und Blumenkästen.

Frische Brise im altbewährten Style

Ebenso natürlich wie die oben genannten Wohntrends für 2021 daherkommen darf ein Interieur-Klassiker im aktuellen Jahr nicht fehlen: Der maritime Look ist erneut unter den Top Ten vertreten. Dieses Mal aber erfährt er einen entscheidenden Relaunch. Das typische satte Marineblau des Meer-Styles variiert in den verschiedensten Tönen und an die Stelle des Kombi-Partners Weiß treten Nuancen von hellem Holz.

Das erlaubt es, den frischen Look auch ohne maritime Accessoires in Szene zu setzen – und nimmt ihm (endlich) etwas von seiner Verspieltheit. Statt Möwen, Ankern und sandgefüllten Fläschchen bestimmen klare Formen das Bild und geben Blau seine kühle Eleganz zurück. Zur Akzentuierung sind warme satte Mischtöne wie schrilles Fuchsia oder nobles Tiefgrün vorgesehen. Ahoi, Noblesse!