Bauhausstil – Was ist das eigentlich?

Modernes Gebäude im Bauhaus-Stil
Der Bauhaus-Stil vereint kubische Formen mit viel Licht in den Räumen - Foto: ah_fotobox / depositphotos.com

Man hört es zurzeit immer öfter: „Das Haus wurde im Bauhausstil gebaut bzw. eingerichtet“. Doch was genau ist mit dem Bauhausstil eigentlich gemeint? Das Jubiläumsjahr des Bauhauses ist ein guter Anlass um näher darauf einzugehen.
Gegründet im Jahr 1919 vom Architekten und Designer Walter Gropius stand und steht das Bauhaus vor allem für klare Linien und den Verzicht auf alles Überflüssige. Nicht umsonst war einer der Leitsätze des Bauhauses „Form folgt Funktion“. Das Bauhaus erlebte viele Phasen der Begeisterung, aber auch der Ablehnung. 100 Jahre später ist die Faszination für das Bauhaus aktuell wie nie. Der Anspruch, sowohl in der Architektur als auch im Möbeldesign, war es Kunst und Handwerk zusammen zu führen.

Häuser im Bauhausstil haben oft folgende Merkmale:

  • Flachdach
  • große Fensterfronten
  • große, lichtdurchflutete Wohnbereiche
  • keine Klinker, sondern meist weiß verputzt
  • kubische Form

Wer den Bauhausstil mag muss natürlich nicht gleich ein ganzes Haus kaufen. Auch mit einzelnen Möbelstücken kann man sich ein Stück Bauhaus in die eigenen vier Wände holen. Ebenso wie die Gebäude zeichnen sich die Möbel durch Ihre klaren Linien und die Reduktion auf das wesentliche aus.
Statt schweres Holz ist bei Bauhausmöbeln oft Stahlrohr zu sehen, was für die damalige Zeit unüblich und innovativ war. Durch die Verwendung von Stahlrohr entsteht außerdem ein Hauch von Industriedesign. Legendär ist zum Beispiel der Freischwinger von Marcel Breuer, bzw. Mart Stam und Ludwig Mies van der Rohe. Auch die als Wagenfeld Lampe bekannte Tischleuchte WG 24 steht wie keine weitere für das Bauhausdesign. Wer sich näher über die einzelnen Möbel informieren möchte, findet hier ausführliche Informationen.

Was war das Bauhaus eigentlich genau?

Das staatliche Bauhaus war eine Kunstschule, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Kunst und Handwerk zu vereinen. Gegründet in Weimar, zog das Bauhaus 1925 nach Dessau um. 1932 erfolgte ein weiterer Umzug nach Berlin, bevor das Bauhaus 1933 auf Druck der Nationalsozialisten geschlossen wurde. Trotz dieser insgesamt kurzen Zeit schafft es das Bauhaus bis heute Einfluss auf den Stil von Architektur und Design zu nehmen.