Lohnt sich der Wechsel zum Boxspringbett?

modernes Boxspringbett
Foto: Zveiger / depositphotos.com

Es gilt als das Zentrum einer luxuriösen Schlafzimmer-Einrichtung: Das Boxspringbett. Das imposante Möbelstück besticht bereits durch seine opulente Optik und verleiht jedem Zimmer ein Hotel-Feeling. Das Aussehen ist nicht der einzige Grund, warum sich immer mehr Menschen für ein Boxspringbett entscheiden: Die Betten sind wegen ihrer doppelten Federung äußerst komfortabel, vielen Menschen fällt das Aufstehen dank der erhöhten Lage der Matratze leichter. Was verbirgt sich hinter dem Trendbett aus den USA?

Was ist ein Boxspringbett?

Ein Boxspringbett besteht aus zwei, in der skandinavischen Version aus drei Komponenten. Das Geheimnis liegt in der Basis, dem sogenannten Boxspring. Im Boxspring befinden sich ganz klassisch Bonnellfedern, wie man sie sonst nur aus Matratzen kennt. Diese sind flächenelastisch. Darauf liegt die Oberbettmatratze auf der geschlafen wird. Diese ist von keinem Kasten umgeben, sondern liegt einfach nur flach auf – die Gefahr, sich an harten Ecken und Kanten blaue Flecken zu holen, ist also wesentlich geringer als bei so manchem klassischen Modell. Im skandinavischen Boxspringbett befindet sich zudem auf der Matratze noch ein Topper. Das ist eine wenige Zentimeter dicke Matte, die die Matratze schont und vor allem ein ergonomisches Liegen unterstützt. Insbesondere Gelschaum und Viscotopper passen sich exzellent an die Konturen des Körpers an.

Fachberatung beim Bettenkauf wichtig

Bei der großen Auswahl an verschiedenen Matratzen fällt es nicht immer leicht, sich für ein einzelnes Modell zu entscheiden. Wichtig ist hier eine kompetente Fachberatung vor Ort. Spezialisierte Bettengeschäfte wie Betten & Schlafsysteme in Berlin helfen mit ihrer Expertise dabei, das perfekte Modell für die jeweiligen Schlafbedürfnisse zu bestimmen. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Bettenkauf in einem Onlineshop: Im Geschäft ist es möglich, schon einmal probezuliegen. So lassen sich böse Überraschungen vermeiden. Wichtig beim Probeliegen: Die persönliche Schlafposition einzunehmen, um einen realen Eindruck von den Eigenschaften der Matratze zu bekommen.

Welches Modell ist das richtige?

Um die Fachberatung ideal zu nutzen, macht es Sinn, sich vorher schon zu überlegen, was man von seinem neuen Bett erwartet. Wer zum Beispiel beim Schlafen viel schwitzt, für den ist das Boxspringbett mit seinen atmungsaktiven Federkernen gut geeignet. Durch die Bewegungen im Schlaf entsteht ein Pumpeffekt im Kern, der für eine Luftzirkulation sorgt. Auf einen Topper sollte dann aber eher verzichtet werden. Wer nachts des Öfteren friert, der sollte einen wärmeisolierenden Topper, z.B. aus Viscoschaum in Betracht ziehen. Auch Faktoren wie Körpergröße, Gewicht, eventuelle Rückenprobleme und die Schlafposition beeinflussen, welches Modell geeignet ist

Welche Matratzenarten gibt es?

Am beliebtesten sind auch heute noch die vergleichsweise günstigen Federkern- und Taschenfederkernmatratzen. Kaltschaummatratzen hatten ehemals einen schlechten Ruf, hier hat sich aber in der Herstellungsweise viel getan. Vorteil ist vor allem eine hohe Punktelastizität. Mittlerweile gibt es noch eine Vielzahl anderer Matratzenarten, die allesamt für Boxspringbetten geeignet sind, zum Beispiel Luftkernmatratzen, viskoelastische Matratzen, Wasserkernmatratzen, Latexmatratzen und Matratzen aus Naturfasern. Ein Fachgeschäft kann hier ausführlich beraten – so können Sie endlich wieder tief und erholsam die Nacht durchschlafen.