Was ist der Boho-Stil?

Boho-Stil in der Einrichtung

Wenn es einen Trend gibt, der in der letzten Zeit nicht nur die Fashion-Laufstege erobert hat, sondern auch die Möbel- und Einrichtungsbranche, dann ist es der Boho-Stil. Er begeistert sämtliche Altersgruppen, ist ungemein vielseitig und hat eine bewegte Geschichte.

Das Wichtigste im Kürze

  • Boho ist die Abkürzung für das französische Wort „bohème“, das sich mit „unkonventionell“ übersetzen lässt.
  • Der Stil beschreibt einen Lifestyle, der durch Kunst, Freiheitsliebe und Lebensfreude geprägt wird.
  • Im Mittelpunkt stehen warme und erdige Farben, natürliche Materialien und folkloristische Muster.
  • Dazu gesellt sich gerne ein gewisser Hippie-Charme.

Der Boho-Stil und sein Ursprung

Schon im 19. Jahrhundert schlossen sich Dichter, Philosophen und Künstler zu der Bewegung „Bohème“ zusammen. Ihre Anhänger wollten sich damit bewusst gegen steife Konventionen und die vermeintlich spießige Bürgerlichkeit auflehnen. Später – in den sechziger und siebziger Jahren – übernahmen die Hippies der Flower-Power-Generation den bunten und ungezwungenen Lebensstil.
Auch heute noch richtet sich der Boho-Stil an Freigeister, die es in allen Bereichen ihres Lebens zwanglos, lässig und kreativ lieben.

Einrichten im Boho-Stil

Anhänger des Boho-Stils gelten als außerordentlich naturverbunden. Kein Wunder, dass in ihren Wohnungen die Farben Beige, Weiß, Olive, Braun und Khaki dominieren.
Ergänzt werden diese Farben häufig durch fröhliche Akzente in erdigen Rot- und Orange-Tönen. Außerdem zeichnet sich vor allem Boho Deko oft durch folkloristische Muster oder Ethno-Designs aus. Sie kommen beispielsweise auf gemütlichen Heimtextilien wie Kissen und Decken toll zur Geltung.
Doch aufgepasst: Das Gesamtbild sollte immer stimmig und harmonisch wirken! Auf zu starke farbliche Kontraste und ein übermäßiges farbliches Durcheinander sollte man lieber verzichten. Auch beim Boho-Stil steht ein heimeliges und behagliches Ambiente im Vordergrund!
Im Deko-Bereich erlebt übrigens ein fast schon in Vergessenheit geratener Trend sein Revival: die gute alte Makramee-Kunst, die sich in Form von Wandbehängen und Pflanzenampeln zeigt.
Auch bei der Auswahl der Materialien liegt der Fokus auf Natürlichkeit. Holzarten wie Bambus sowie Textilien wie Wolle und Leinen sind quasi ein Muss, Rattan und Bast sind ebenfalls in den meisten Boho-Wohnungen zu finden. Ebenso ganz typisch: Pflanzen, und zwar so viele wie möglich.
Um Utensilien und Krimskrams aufzubewahren, werden keine Plastik-Boxen verwendet, sondern geflochtene Körbe. Sofas und Sessel bestehen dagegen gerne aus rustikalem Leder oder feinem Samt.

Kleidung im Boho-Stil

Mode im Bohemien-Style besitzt eine ungemein positive Ausstrahlung. Weit geschnittene Kleider mit auffälligen Blumenprints und üppigen Verzierungen verkörpern den Look perfekt. Auch schwingende Maxi-Röcke sind für den Boho-Stil wie geschaffen. Besonders authentisch wirkt das Styling, wenn die Röcke bei jeder Bewegung richtig schön flattern.
Größtenteils verwendetes Detail: Fransen. Sie dürfen quasi nicht fehlen, weder an Stiefeln, noch an Jacken und Röcken. Häufig werden lässige Folklore-Pieces mit Wildleder oder Denim kombiniert. So wirkt der Look einerseits bewusst unkonventionell, andererseits aber auch frisch und modern.
Dazu ein mädchenhaftes Shirt oder Top mit Spaghettiträgern: Fertig ist der ultimative Boho-Stil. Junge und schlanke Frauen tragen auch gerne ein Crop Top, also ein bauchfreies Oberteil, das den legeren und freiheitsliebenden Charakter des Stils raffiniert unterstreicht.
Die praktische Jacke darf an kühleren Tagen übrigens gerne zu Hause bleiben. Stattdessen sorgt ein fließend geschnittener Poncho für wohlige Wärme und ein perfektes Gesamtbild.
Abgerundet wird das Boho-Outfit durch einige typische Accessoires. Das können Taschen mit Ethno-Print sein, aber auch besonders große Sonnenbrillen und extravagante Ohrringe. Wer Kleider und Röcke mit Gürteln tragen möchte, sollte darauf achten, dass diese richtig breit ausfallen.
Der ideale Boho-Look für Männer umfasst ein leger geschnittenes Hemd, das entweder einfarbig oder aber bunt bedruckt sein kann. Perfekt in Szene gesetzt wird das Hemd aber erst mit den passenden Hosenträgern!

Fazit: Der Boho-Stil: Ein Trend, der gute Laune macht

Die erdigen Farben und die natürlichen Materialien können einen positiven Effekt auf die Stimmung haben und Menschen im wahrsten Sinne des Wortes „erden“. Gleichwohl verkörpert der Stil trotz seines Verzichts auf Konventionen eine gewisse lässige Eleganz. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, muss seine Garderobe oder Einrichtung gar nicht komplett austauschen. Oft reichen schon zwei, drei Akzente, um das beliebte Bohemien-Flair ins persönliche Styling oder die heimischen vier Wände zu zaubern.